Wo ich an dieser Stelle vor 2 Jahren mein neues Rennrad
vorgestellt habe, folgt an dieser Stelle ein kurzer Überblick über mein
Mountainbike. Aus Sicht des Jahres 2017 geht es bald als Oldtimer durch. Denn:
Es hat 26“ Laufräder! Es hat Schläuche in den Reifen! Es hat hinten keine
Federung! Es hat keine Steckachsen! Es hat nur 3x9 Gänge – mechanisch
geschaltet! Aber gegenüber allem was heute mit 29“ verkauft wird hat es einen
Vorteil, der mir hoffentlich an den Anstiegen zugutekommt. Es ist sehr leicht.
Ich habe es im Jahr 2013 aus einzelnen Komponenten selber
aufgebaut und in den Folgejahren immer wieder etwas ergänzt und zumeist noch
weiter erleichtert. Komplett fahrfertig wiegt das Rad inkl. Pedalen 8,8 kg. Und
das bei 3-fach Kettenradgarnitur, Reifen mit Schläuchen und Federgabel. Alles
was noch leichter ist, wird entweder exorbitant teuer oder nicht mehr wirklich
fahrbar im Gelände. Allerdings sind auch bei diesem Rad zahlreiche Teile
(Pedale und Felgen zB) nur bis 75 kg zugelassen und somit auch schon
grenzwertig für harte Abfahrten.
So
wie ich das Rad zur Zeit fahre ist es noch etwas schwere. Um nicht unentwegt Schläuche
wechseln zu müssen, habe ich den Leichtschlauch (100g), die ich sonst immer
fahren am Hinterrad durch einen Standardschlauch ersetzt. Da der Reifen mit
470g selber auch extrem leicht ist, bietet er kaum Reserven, um Durchschläge zu
verhindern.
Außerdem
für diese Tour ersetzt habe ich den Sattel und die Sattelstütze. Normalerweise
fahre ich den unglaublich leichten Tune Speedneedle Satte (100g) und eine KCNC
Sattelstütze. Da der Sattel für alles über 60 km kaum zu aushalten ist (man
sitzt direkt auf der Carbonschale – kein Polster – nur im vorderen und hinteren
Bereich ungepolstertes Leder aufgeklebt) habe ich diesen gegen einen SQ Lab 611
Race (der gleiche, der auch auf dem Rennrad montiert ist). Tut zwar weh, das
der Sattel doppelt so schwer ist aber wenn ich nach 2 Tagen nicht mehr sitzen
kann macht es auch keinen Sinn.
Und….
anstatt der fixen Sattelstütze habe ich – passt zwar nicht so ganz zum Leichtbaukonzept
– eine absenkbare Sattelstütze montiert. Damit kann ich die Sattelhöhe mit einem
Knopfdruck vom Lenker aus um 15cm reduzieren. Sensationell wenn man vor einer
steilen Abfahrt kurz den Sattel absenkt und danach wieder mit einem Druck auf
die Bedieneinheit zurück in die Fahrhöhe bringt. Mehr dazu im nächsten Post.
Mit den
Bremsscheiben muss ich einmal testen wie die sich tun hier mit den Abfahrten.
Es sind KCNC Razor Bremsscheiben in 180mm, die zwar extrem leicht sind und
filigran aussehen – jedoch nicht sehr viel Wärme aufnehmen und bei längeren
Abfahrten sich verformen können oder auch komplett Ausglühen. Ich bin mit diesen
vor 2 Jahren einmal eine steile Abfahrt in Vorarlberg gefahren. Als ich es
endlich geschafft habe stehen zu bleiben (man darf nicht mit angezogener heißer
Bremse stehen bleiben – dann ist sie garantiert krumm – sondern leicht
ausrollen, was bei sehr steilen Straßen nicht so leicht ist) kamen Wanderer hinter
mit, die mir mitteilten, dass der Weg nachdem ich an ihnen vorbei war nach
verbrannter Kupplung gerochen hat. Nicht verwunderlich, da das Material das
gleiche ist – allerdings habe ich es zuvor auch noch nicht erlebt, dass man es
derart riechen kann. Ich werde es einmal testen, ob die Scheiben hier
durchhalten. Neue Beläge habe ich im Rucksack dabei, eine neue Scheibe im
Gepäck. Außerdem habe ich noch eine Shimano XT Scheibe dabei falls die dünnen
KCNC Scheiben zu schnell den Geist aufgeben. Neben entsetzlicher Optik sind die
auch gleich wieder doppelt so schwer.
Ansonsten ist
das Rad eine recht wilde Mischung leichter (und meiner Meinung nach trotzdem
funktionaler) Teile, die ich damals günstig kaufen konnte.
Umwerfer und Schaltwerk
sind XTR 10-fach. Geschaltet werden diese mit 9-fach SRAM XO Trigger
Schalthebeln. Da die Übersetzung genau die gleiche ist (nur Shimano 10 fach,
9-fach hat wieder eine andere Übersetzung und passt nicht) arbeitet das perfekt
zusammen. Anfangs war eine Avid XO Bremse verbaut, vor der mich damals schon
einige gewarnt hatten. Ich wollte es ausprobieren und musste leider
feststellen, dass die Bremse nach jedem Winter entlüftet werden muss. Da mir
das irgendwann zu viel Gebastel wurden bin ich auch hier auf XTR umgestiegen,
die deutlich besser funktioniert. Der Rest ist wild zusammengestellt (Race Face
Carbon Lenker, Reverse Vorbau, Ryde Felgen, Messerspeichen mit Alunippeln an
Novatec X-Light Naben. Bremsscheibenschrauben und Bremssattelhalterschrauben
sind Titan.
Hier ein Überblick der verbauten Teile
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